Bezgenriet



Bilder von Bezgenriet

Stadt Göppingen

Frühe schriftliche Quellen nennen Bezgenriet, das erst 1957 zur Stadt Göppingen kam, u. a. Batehinriet und Pathicenriedt. Hinter dem Batehin oder Pathicen in der ersten Namenshälfte verbirgt sich als Batucho ein bekannter altdeutscher Personenname. Das Dorf darf seiner Form und der zweiten Namenshälfte riet nach als planmäßige Rodungssiedlung gelten, dabei weist Batucho in eine Gründungszeit vor 1000 n. Chr. Der Adel vom nahen Schopflenberg, dessen heute verschwundene Burg noch 1537 als Burgstall erwähnt ist, mag sehr wohl die erste Herrschaft über Bezgenriet ausgeübt haben.

Das Luftbild vom 22. Februar 1991 erfaßt im Umgriff des Dorfes, an dem bis zum Flugdatum die landesweite Zersiedelung vorüberging, Relikte seiner Gründungszeit: Langfluren und Wölbäcker. Deren Formen zeichnet in seichten Buchten und Senken ein schmaler Schnee nach, der nur für kurze Zeit dem Tauwetter noch widersteht. Der reizvolle graphische Kontrast wird verstärkt, weil höhergelegene Ackerrücken schon abgetaut sind und sich dunkel von den weißen Streifen abheben.

Andreas Kieser hat diese Äcker 1638 mit stark generalisierender Feder gezeichnet, als er von Südosten her den Weg entlang, welcher aus der rechten oberen Bildecke in das Dorf zieht, auf jene Kirche schaute, die aus einer 1405 erbauten Laurentiuskapelle entstanden war. Damals, wie noch einmal im Februar 1991, prägte ihr Muster das Umfeld des Dorfes.

Der zwischen Göppingen und Aichelberg anstehende zähe Letten bewahrt manche frühe Flurform so, als hätte er sein Gedächtnis für immer in die Äcker eingegraben. Indem das Luftbild Wölbäcker und Langfluren großflächig dokumentiert, wird es interessierten Landes- und Agrarhistorikern, die in ihm zu lesen verstehen und aus alten Kartenwerken nur einen Bruchteil mittelalterlicher und neuzeitlicher Spuren zurückgewinnen können, willkommenen neuen Quelle. Der Landesarchäologie erwächst aus solchen Aufnahmen, deren Inhalte in die Bereiche von Geologie und neuzeitlicher Kriegsgeschichte verzweigen können, die Verpflichtung, ihr stetig wachsendes Luftbildarchiv zunehmend auch benachbarten Disziplinen zu öffnen.


Literatur: Findbuch für das Archiv der ehemaligen Gemeinde Bezgenriet. Stadtarchiv Göppingen, C 90 11 - Chr. Frank, Die Hochäcker. Deutsche Gaue, Sonderheft 87 (1912) - A. Kieser, Alt-Württemberg in Ortsansichten und Landkarten. 1680-1687 (1985). - K. Schwarz, Frühmittelalterliche Fernwege und Ackerfluren. Materialhefte zur bayerischen Vorgeschichte 45 (1989).


zur Karte
[zur HomePage] - [Luftbilder] - [Archäologie in Baden-Württemberg]


Luftbild: © Otto Braasch - Text nach: Das unterirdische Baden-Württemberg. (Stuttgart 1994) - HTML-Redaktion: W.M. Werner

Dies ist eine private Seite. Für Fragen oder Anregungen:

Wolfgang M. Werner wmwerner@web.de