Informationen zur
Denkmalpflege in Baden-Württemberg


Landesdenkmalpflege in Baden-Württemberg


Im Zuge einer Verwaltungsreform wurde das Landesdenkmalamt — ebenso wie fast alle anderen Landesbehörden — zum 31.12.2004 aufgelöst und seine Aufgaben den Regierungspräsidien zugeschlagen. Der Landtag von Baden-Württemberg hat das entprechende »Gesetz zur Verwaltungsstruktur, zur Justizreform und zur Erweiterung des kommunnalen Handlungsspielraums« — Verwaltungsstruktur-Reformgesetz - VRG« am 30. Juni 2004 verabschiedet. (Artikel 30 betrifft das Denkmalschutzgesetz)

Ab dem 1.1.2005 gliederte sich die staatliche Denkmalpflege in Baden-Württemberg so (laut GABl 2004, Seite 682ff.):

  • die Zuständigkeit liegt bei den Regierungspräsidien in Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen als Obere Denkmalschutzbehörde; jeweils zuständig waren in den Regierungspräsidien
    • Referat 21 (Raumordnung, Baurecht, Denkmalschutz)
    • Referat 25 (Denkmalpflege)
    Die bisher zuständigen Aussenstellen werden mit dem Landesdenkmalamt, der bisherigen Fachbehörde, aufgelöst.
  • Die lokale Zuständigkeit verbleibt bei den Unteren Denkmalschutzbehörden.
  • für überregionale, landesweite und koordinierende Aufgaben gab es ab 1.1.2005 bis 1.1.2009 in Esslingen a.N. eine Abteilung 11 des Regierungspräsidium Stuttgart, die unter der Bezeichnung »Landesamt für Denkmalpflege« firmierte.

Das Denkmalschutzgesetz Baden-Württemberg wurde entsprechend angepasst.

Rückwirkend zum 1.1.2009 wurde per Ministerratsbeschluss die Zuordnung der Denkmalpflege wieder geändert:

Für den Denkmalschutz bleiben die Referate 21 der Regierungspräsidien zuständig, für die Denkmalpflege sind jedoch in den Regierungsbezirken Freiburg, Karlsruhe und Tübingen jetzt die jeweiligen Referate 26 der Regierungspräsidien zuständig. Für den Regierungsbezirk Stuttgart ist jetzt das Referat 86 des Regierungspräsidiums bzw. des Landesamtes für Denkmalpflege (LAD) zuständig.

Das Landesamt für Denkmalpflege (LAD) ist jetzt die Abt. 8 im Regierungspräsidium Stuttgart.

Eine genauere Abgrenzung der jeweiligen Referate Denkmalschutz und Denkmalpflege in den Regierungspräsidien wurde bisher nicht öffentlich bekannt gemacht...

 zur Landesdenkmalpflege  --  zur Denkmalpflege-Startseite 


26.11.2012 - 06:46 - CET   - Dies ist eine private Seite. Bei Fragen schicken Sie mir eine eMail