Museum sign

Das Grab des Keltenfürsten

The Celtic
Chieftain's Grave

Eberdingen-Hochdorf (Baden-Württemberg)
Deutschland/Germany
 

Der Wagen und das Pferdegeschirr

Wagen/WagonEntlang der Ostseite der Grabkammer stand ein vierrädriger Wagen, auf dem die Anschirrung für zwei Pferde, Schlachtgeräte und Bronzeschalen niedergelegt worden waren. Alles zusammen wurde durch die heruntergebrochenen Steine der Kammerdecke auf wenige Zentimeter zusammengedrückt, war aber dadurch auch vor Sickerwasser geschützt. So konnten sich viele Gegenstände aus organischen Materialien erhalten, in diesem Ausmaße etwas äußerst Seltenenes. Zudem ist dadurch eine gesicherte Rekonstruktion sowohl der Gegenstände - des Wagens und der Anschirrung - als auch der Niederlegung und damit der Bestattungsitten möglich.

Dieser Fundkomplex wurde in einer Dissertation von Julia K. Koch an der Universität Kiel bearbeitet. (siehe die Literaturliste...)


[Der Hügel -- The Grave Barrow] - [Die Grabfunde - The Grave Finds] - [Hochdorf Museum] - [HomePage] - [zur Startseite]
 SiteMap 


10.8.2003 If you have any comments or questions, please contact me. - Für Fragen oder Anregungen bitte eMail an:

Wolfgang M. Werner kelten@kelten-seiten.de