Stuttgarter Zeitung Stuttgart 3.2.2000



Villa Gemmingen: Stadt überlegt Verkauf

Der Umzug des Landesdenkmalamtes nach Esslingen ist nun amtlich: Der Ministerrat hat dem Vorhaben jetzt offiziell zugestimmt. Damit wird die Behörde ab 2002 die Villa Gemmingen in der Landeshauptstadt verlassen und sich im denkmalgeschützten Schelztor-Gymnasium niederlassen. Die Stadt Esslingen wird das Gebäude für 25 Millionen Mark umbauen, das Land wird eine Million Mark Mietkosten jährlich dafür zahlen.

Durch diesen Beschluss werde die Stadt Stuttgart jetzt konkret überlegen, was sie mit der Villa Gemmingen machen wird: ¸¸Wir tendieren zu einem Verkauf, aber mit Nutzungsrechten für bestimmte Veranstaltungen'', erklärte Wirtschaftsbürgermeister Dieter Blessing gestern auf Anfrage. Allerdings hätten die Grünen einen Antrag gestellt, die Villa in städtischen Besitz zu belassen. Demnächst würden sich der Wirtschaftsausschuss und der Gemeinderat mit dem Thema befassen. Bis zum Sommer, so Blessing, solle ein Konzept für die Villa vorliegen. jan

Atrikelübersicht


© Stuttgarter Zeitung online - Stuttgart Internet Regional GmbH, 2000