LANDESNACHRICHTEN 09.09.1997



Tag des offenen Denkmals

Stuttgart (lsw) - Mehrere hundert Kulturdenkmäler öffnen in Baden-Württemberg in diesem Jahr am ,,Tag des offenen Denkmals'' unentgeltlich ihre Türen. Am 14. September stehen nicht nur Kirchen und Schlösser im Blickpunkt, sondern auch technische Denkmäler oder archäologische Grabungen.

Viele der insgesamt 381 Objekte sind für die Öffentlichkeit normalerweise nicht oder nur eingeschränkt zugänglich. Im Südwesten gehört hierzu der 42 Jahre alte Fernsehturm auf dem Feldberg, der in seiner Konstruktion als einzigartig gilt. Die Kurstadt Baden-Baden präsentiert Jugendstilbauten, in Osterburken (Neckar-Odenwald-Kreis) ist ein römisches Kastell zu besichtigen. Der Denkmaltag steht bundes- und europaweit zum fünften Mal auf dem Kalender.

Im vergangenen Jahr waren in Baden-Württemberg unter Mitwirkung des Landesdenkmalamtes 270 Objekte geöffnet; 1988 waren es lediglich 88. In ganz Deutschland sind in diesem Jahr rund 4000 Kulturdenkmäler in mehr als 1900 Städten und Gemeinden zugänglich. Im Vorjahr besichtigten rund drei Millionen Menschen über 5000 Objekte in 1500 Kommunen. Der ,,Tag des Denkmals'' wurde 1991 vom Europarat ins Leben gerufen. In diesem Jahr öffnen 43 europäische Länder ihre Denkmäler an verschiedenen Tagen im September. Die landesweite Eröffnungsveranstaltung findet am 13. September in Horb/Neckar statt. Das Landesdenkmalamt gibt zum Tag des offenen Denkmals eine Informations-Broschüre heraus. (Telefon 0711/1694-700 oder -719)

Atrikelübersicht


© 1997 Stuttgarter Nachrichten, Germany