Stuttgarter
Nachrichten
REGION STUTTGART 4.6.1998

 

Schwarzer Adler am Absturz

Historisches Gasthaus wird zwangsversteigert

Leonberg (sas) - Die Historiker streiten noch darüber, ob der erste württembergische Landtag 1457 tatsächlich in dem Gasthaus am Leonberger Marktplatz abgehalten wurde. Sicher hingegen ist, daß dem ältesten Profanbau im Land erneut die Zwangsversteigerung droht: Nachdem sich bei der ersten Offerte vor gut einem Jahr kein Interessent für das 1350 erstmals urkundlich erwähnte Objekt gefunden hatte, hat das Stuttgarter Amtsgericht für den 24. Juni einen zweiten Versteigerungstermin anberaumt.

Die Gläubigerbank soll inzwischen potentielle Käufer an der Angel haben. Der Wert des sogar das Alte Leonberger Rathaus überragenden und im Spätmittelalter als Vogtei genutzten Gebäudes wurde vom Gericht auf 2,1 Millionen Mark festgesetzt. Die Wirtsleute Werz, die das historische Gasthaus vor 20 Jahren erworben und mit hohem Aufwand als Lokalbrauerei ausgebaut haben, schätzen den Wert des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes am Marktplatz allerdings auf mindestens 4,5 Millionen Mark - ein Grund, warum sich bisher kein Käufer gefunden hat. Der seit mehr als 150 Jahren als Gasthaus genutzte Schwarze Adler war eines der ersten Gebäude in der Leonberger Altstadt, das in Privatinitiative saniert wurde.