StZ Feuilleton 16.09.1997



Bezaubernde Wallfahrt

Literarischer Spaziergang im Stuttgarter Lapidarium

¸¸Man lernt Stuttgart neu kennen'', so hat sich eine Besucherin gefreut und erntete zustimmendes Kopfnicken der Umstehenden. Sie war ebenso wie sechzig weitere Interessierte der Einladung des Stadtarchivs und des Studio Gesprochenes Wort zum ¸¸Literarischen Spaziergang im Lapidarium'' gefolgt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die naturnahe Dichtkunst schwäbischer Dichter und Denker wie Schiller, Hauff und Mörike und ihre Liebe zur Heimat, zu Stuttgart. Samt Texten und Gedichten von Goethe, Rilke, Ovid und anderen wurden sie in der Regie von Tillmann Braun zu einer poetischen Collage verknüpft.

Über elf romantische Stationen schlängelte sich der Besucherzug unter alten Bäumen vorbei an efeuüberwucherten Mauern, über Rasenflächen mit moosbewachsenen Skulpturen, den fast hundert Jahre alten terrassierten Park mitten im brodelnden Stadtkessel empor bis zur Karlshöhe: eine bezaubernde Wallfahrt zu Uhland, Kerner und Schwab, die in fast klösterlicher Abgeschiedenheit lediglich durch penetrante Lebenswirklichkeitsgeräusche gestört wurde.

Die Studentinnen und Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst schufen beim ¸¸Verweilen im glückhaften Lustgarten'' eine entspannte Atmosphäre durch die Melange von heiteren und besinnlichen Passagen. An einigen Stellen wurde direkter Bezug zum Denkmal genommen, etwa mit Hauffs ¸¸Schustertor'', vorgetragen vor dem Portal vom Russen-Schuster aus dem Jahr 1764, das den Dichter am ehemaligen Standort, in der Weinstraße 3, inspiriert haben soll. Auszüge aus Rilkes Naturschilderung ¸¸Die Parke I - VII'' rückten das Portal des Baumeisters Heinrich Schickard ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Ein Hauch von Vergänglichkeit und Melancholie durchzog mit Goethes ¸¸Iphigenie auf Tauris'' den klassizistischen Bereich der Wandelhalle.

Ein anonymer Text lobte ¸¸die Schönheit und Tüchtigkeit'' der Stuttgarterin, und Griesinger schwärmte in den hellsten Tönen vom schönen und geschmackssicheren ¸¸Königstraßenlöwen''. Im abschließenden, ambivalenten ¸¸Gruß an Stuttgart'' wurde das Publikum mit Pfarrer Karl von Geroks Lob und Lenaus Mäkeln am abscheulichen Klima des ¸¸verdammten Kloakentals'' wieder in das zwanzigste Jahrhundert entlassen. Einziger Kritikpunkt: nicht alle Dichter waren auf dem Programmzettel verzeichnet, was die Zuordnung erschwerte.Petra Bail

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