Hier stelle ich meine (Ex-)Moppeds vor. Vielleicht hilft es ja dem einen
oder anderen sich zu informieren, oder auch nur sich daran zu erfreuen.
Achtung: Die Seiten mit den Bildern sind evtl. etwas gross geraten.
Kawasaki GPZ 900 R
Nach 15 Jahren Motorradabstinenz, mein Wiedereinstieg.
Bj.19 88
98 PS
mittlerweile 58TKM
TUEV bis 06/03
Sonderausstattung, bis auf die Scheibe so gekauft, beinhaltet:
zurueckgelegte Gimbel Fussrasten, Moko-Stufensitzbank, Remus 4-1 Auspuffanlage,
gelochte Spieglerbremsscheiben mit Stahlflex-Bremsleitungen, MRA-Spoilerscheibe, obere Ersatzverkleidung ohne Schaden
Verbrauch: zwischen 6 (Dosenbahn) und 8 (Stadt) l/100 km.
Aufgrund der sanften Motorcharakteristik hervoragend fuer den (Wieder-)
einstieg geeignet. Ueber den gesamten Drehzahlbereich stetig wachsender
Leistungseinsatz, dadurch im Bereich unter 5000 auch sehr gut fuer Anfaenger
zu beherrschen. Ab ca. 5000 geht es dann langsam los, und ueber 6000 kann
sie auch mit modernen Maschinen, immer noch, gut mithalten.
Von der Sitzposition nicht ganz so bequem wie ein Tourer, aber deutlich
angenehmer als viele andere "Sportliche". Dank der Spoilerscheibe von
MRA sind auch laengere Dosenbahnnetappen mit 180 - 200 Sachen noch sitzend
bequem zu bewaeltigen.
Z.Zt. steht sie zum Verkauf. VB 1250,- EUR -> Bei Interesse:
email
Weitere Links zur GPZ:
Patricks Kawasaki GPZ 900R Ninja Page
Zu den Bildern:
Das Mopped an sich
Der Versuch eine Verkleidungsreparatur
zu kommentieren
Macken, die sie im Laufe der
Zeit mit mir erleiden musste
Yamaha FZR 1000 (3LE)
Dazu gibt es leider nicht viel zu schreiben, da ich sie leider nur ca.
6 Monate hatte bis sie mit Pleuellagerschaden verschied. Dazu war sie auch
im wesentlichen Original, bis auf die MRA-Spoilerscheibe. Auch hier hat
sich der Umbau gelohnt, hat er hier auch die Reisegeschwindigkeit um ca.
10 - 20 km/h, auch auf ca. 180 - 200, anwachsen lassen.
Insgesamt war sie allerdings deutlich unbequemer, nach einer Stunde haben,
mir zumindest, Hintern und Ruecken weh getan.
Versoffener als die GPZ war sie auch, ca. 8 - 9 l/100 km, bei langsamer
Fahrt liess sie sich aber auch auf 6Liter druecken, macht dann aber auch
nicht mehr so richtig Spass.
Fahrwerk wirkte auf den ersten Metern kippeliger, aber das gibt sich dann
schnell.
Motor hatte ueber den gesamten Drehzahl deutlich mehr zu bieten, ab ca.
3000 ging es recht gut ab, was sie fuer Grobmotoriker und auch (Wieder-)einsteiger
nicht unbedingt empfehlenswert macht. Trotzdem aber an sich gut beherschbar.
Horrorstorys, wie man sie ueber die R1 hoert/liest habe ich weder gehoert/gelesen
noch kann ich sie bestaetigen.
Weitere Links zur FZR:
FZR 1000 Club's
UK
Rubber Side
Down - Shiny Side Up!
Bilder:
Das Mopped an sich
Honda CBR1100XX
Nachdem ich auch unten etwas mehr haben wollte, die FJR1300 zu neu, und
sowohl mit der YZFR 1000 Thunderace, vermutlich eh zu sportlich fuer mich,
als auch mit der ZZR1100, die mit den vielen Geruechten um die Motorschaeden,
keine Probefahrt zu bekommen war, und ich mit der CBR auch sehr gut zurechgekommen
bin, habe ich sie zu meiner Neuen gemacht.
Gibt auch nicht viel zu schreiben, auch hier musste die Originalscheibe
einer, ... na was wohl(?), ... MRA-Spoilerscheibe weichen, mit oben oft
genug beschriebenen Effekten.
Ansonsten ist sie original und auch gerade mal 4000 km alt.
Verbrauch, je nach Geschwindigkeit 7 - 9 l/100 km
Motor kommt noch besser und frueher als der von der FZR, Fahrwerk ohne
Tadel.
Weitere Links:
Super Blackbird - IG
Rubber Side
Down - Shiny Side Up!
CBR 1100 XX Home page - PORTUGAL
Bilder:
Die ersten Bilder von der XX