HomepageMail Weiter
Logo

Kloster - Mühle - Gerberei

Ausgrabungen im Bereich des Karmeliterklosters in Esslingen am Neckar

Luftbild
Luftbild des Grabungsgeländes
Unmittelbar außerhalb der mittelalterlichen Kernstadt an der Kiesstraße, einem Bereich, der schon im Mittelalter die Bezeichnung "Auf dem Kies" trug, wurde die Esslinger Fachhochschule für Technik durch einen dringend notwendigen Neubau erweitert.
Das Bestreben, dieses archäologisch wichtige Grundstück, auf dem sich im Ende des 13. Jahrhunderts der Karmeliterorden ansiedelte, gleichsam als "Forschungsreserve" für künftige Generationen ungestört zu bewahren, mußte gegenüber den Interessen der Fachhochschule und ihrer Studenten zurückstehen. Im Sinne des "Interessenausgleichs" konnten von 1990 bis 1992 archäologische Ausgrabungen durchgeführt werden.
Die Ausgrabungen wurden von der Öffentlichkeit in Baden-Württemberg mit Aufmerksamkeit verfolgt, so daß - nach Auswertung der archäologischen Befunde - der Fachbereich Archäologie des Mittelalters des Landesdenkmalamts Baden-Württemberg im Zusammenwirken mit dem Stadtmuseum Esslingen die Öffentlichkeit, in deren Auftrag und Interesse beide Institutionen tätig sind, über die Ergebnisse hier informieren möchte. Erstmals im Baden-Württemberg wird dabei versucht werden, mit Hilfe von CAD-Rekonstruktionen unter der Überschrift "So könnte es gewesen sein" eine Vorstellungshilfe von den Bauten der Vergangenheit zu geben.

HomepageMail Weiter