Stuttgarter
Nachrichten
STUTTGART 15.1.2000



Alter Flughafen vor dem Abbruch

Jetzt 7,683 Millionen Reisende

Am Filderairport werden in wenigen Wochen die letzten Reste des alten Abfertigungsgebäudes zu Staub zermahlen. ¸¸Dann wird das größte Gebäude entstehen, das wir bisher am Flughafen gebaut haben'', verkündete Geschäftsführer Georg Fundel beim Neujahrsempfang am Donnerstag bessere Zeiten für viele Urlaubsreisende.

Mit der drangvollen Enge vor der Gepäckausgabe soll es schon am 2. Mai, wenn Terminal 4 in Betrieb geht, vorbei sein. Erst das Ende der historischen, unter Denkmalschutz stehenden Teile am Landesflughafen aber macht ihn zukunftsfähig. Eine Steigerung von 6,3 Prozent und damit 7,683 Millionen Passagieren im vorigen Jahr ist mit den alten Einrichtungen kaum mehr zu verkraften. Auf einen Fluggast kommt im Schnitt eine ihn zum Abflug begleitende oder abholende Person, und so drängten sich an den Spitzentagen im September bis zu 70000 Menschen in den Hallen. Am 8.September wurde auf den Fildern mit 421 Starts und Landungen ein neuer Rekord aufgestellt.

Bereits 2004 werden voraussichtlich zehn Millionen Fluggäste durch die Terminals schreiten. ¸¸Die Anlage hat dann eine Kapazität von elf Millionen'', sagte Fundel. Bei einem Umsatz von 300 Millionen Mark peilt die Flughafengesellschaft (FSG) langsam die Gewinnschwelle an. Fünf bis zehn Millionen Mark betrug der Verlust 1999. ks

Atrikelübersicht


© 2000 Stuttgarter Nachrichten, Germany