REGION STUTTGART 08.09.1997



Rathaus wieder auf festen Füßen

Göppingen (lsw) - Das im Jahr 1784 erbaute Göppinger Rathaus steht wieder auf festen Füßen. Nach Mitteilung der Stadtverwaltung wurden die Außenarbeiten am Rathaus, das unter Denkmalschutz steht, jetzt abgeschlossen.

Der Göppinger Verwaltungssitz war auf Holzpfählen in einem bereits im Jahr 1425 zugeschütteten See errichtet worden. In den vergangenen Jahren hatte sich das Gebäude zunehmend gesenkt, weil die Pfähle wegen des fallenden Grundwasserspiegels mehr und mehr morsch wurden. Die Folge waren große Mauerrisse.

Mit einem Aufwand von 700.000 Mark wurden nun in den vergangenen Wochen 73 Säulen mit Zement in den Untergrund des Rathauses gepumpt. Ende September und im nächsten Frühjahr noch einmal soll der Erfolg der Aktion mit Meßgeräten überprüft werden.

Atrikelübersicht


© 1997 Stuttgarter Nachrichten, Germany