UNESCO-Welterbe in Deutschland
Symbol des Welterbes


Der Dom zu Aachen


Die Manifestation eines »Neuen Roms« - diesen Traum wollte Karl der Große realisieren, als er um 786 mit dem Bau seiner Pfalzkapelle im heutigen Aachen begann. Damit legte er den Grundstein zu einem der bedeutendsten Bauwerke Europas.
 
Aachener Dom: ChorDer Dom erhielt seine heutige Gestalt im Verlauf einer mehr als tausendjährigen Geschichte. Kernstück des Aachener Domes ist die ehemalige Pfalzkapelle Karls des Großen - zur Zeit ihrer Entstehung der größte Kuppelbau nördlich der Alpen.
 
Ihr faszinierender Bau mit antiken, byzantinischen und germanisch -fränkischen Elementen ist die Keimzelle eines monumentalen Bauwerkes von größter Bedeutung: 600 Jahre lang, von 936 bis 1531, war der Aachener Dom die Krönungskirche für 30 deutsche Könige. Um den immer größer werdenden Pilgerstrom aufnehmen zu können, wurde der einschiffige Chor gebaut, der am 600. Todestag Karls des Großen eingeweiht wurde. Seither beeindruckt das »Glashaus« von Aachen durch seine kühne Architektur. Auch heute hat der Aachener Dom nichts von dem Glanz vergangener Jahrhunderte eingebüßt. Die Aufnahmeals erstes deutsches »bau- und kunstgeschichtliches Ensemble« in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes stellt dies unter Beweis.
 
Die Schatzkammer des Aachener Domes zeigt sakrale Kulturschätze aus spätantiker, karolingischer, ottonischer und staufischer Zeit, darunter das Lothar-Kreuz, die »Büste Karl des Großen« und der »Persephone Sarkophag«. Manche Elfenbein und Goldschmiedearbeiten sind Schenkungen der in Aachen gekrönten Könige. Diese einzigartige Sammlung von Kostbarkeiten aus der Geschichte des Aachener Domes ist einer der bedeutendsten Kirchenschätze Europas.


Besuchen Sie den Aachner Dom
 
 Liste des UNESCO Welterbes in Deutschland 
 UNESCO Welterbes in Deutschland  -  UNESCO-Liste des Welterbes 
 zur Startseite -- English version 


 
22.5.1998 - Dies ist eine private Seite. Für Fragen oder Anregungen bitte schreiben an:
Wolfgang M. Werner wmwerner@web.de