Das Holzjoch und die Jochgurte

Joch/YokeDas Joch aus Ahornholz hat sich nur in der Mittelpartie erhalten; die Jochbögen, die auf dem Widerrist der Pferde auflagen, waren völlig zerquetscht. Das Joch ist mit Schnitzereien und zwei kleinen Pferdestatuetten aus Bronze verziert. Bronze Perdchen/Bronze horse

Die vier oder fünf Jochgurte aus Leder lagen neben, unter und auf dem Joch. Sie sind mit Gittermuster aus flachen Bronzeknöpfen und sehr kleinen Bronzenoppen besetzt.

Auf dem Joch wurde ein Kettenverteiler aus Bronze, d.h. ein Ring, an dem sechs unterschiedlich lange Ketten hingen, gefunden. Seine Funktion ist noch nicht bekannt, es gibt jedoch vergleichbare Exemplare aus anderen Gräbern, die meistens beim Joch lagen.

Dieser Fundkomplex wird zur Zeit in einer Dissertation von Julia K. Koch, Kiel, bearbeitet.